“Die Big Band Urknall aus St. Wendel, die Kapelle mit astreinem Gebläse” (Saarbrücker Zeitung) pflegt unter der Leitung von Ernst Urmetzer seit nunmehr 40 Jahren leidenschaftlich die Big Band-Tradition. Das Projekt wurde 1982 als Schulprojekt am Cusanus-Gymnasium St. Wendel gegründet, ist als Institution über die Grenzen des Landes bekannt. Zahlreiche Preise und Konzertreisen dokumentieren den Erfolg. Gastsolisten bereichern gelegentlich das Programm wie z.B. Peter Weniger und Gilad Atzmon. Seit 2013 ist das Projekt in Trägerschaft der Musikschule im Landkreis St. Wendel.
Das Jubiläum feiert URKNALL mit Gastsolist Jiggs Whigham (USA). Bei einem gemeinsamen Konzert 2022 in Trier entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis, so dass die Einladung zum Jubiläum mit einem großen Swing-Programm schnell beschlossen wurde.
Jiggs Whigham ist eine Legende: Er ist weltweit tätig als Solist, Komponist, Autor, Dirigent und Lehrer. Mit 17 Jahren war er bereits Soloposaunist des Glenn Miller Orchestra, zwei Jahre später Soloposaunist bei Stan Kenton. 1965 kam er nach Deutschland als Solist zum Jazz Orchester von Kurt Edelhagen beim WDR in Köln. 1979 wurde er Leiter der Jazz Abteilung der Hochschule für Musik in Köln und ab 1995 an der “Hanns Eisler” Hochschule für Musik in Berlin. Er war u.a. künstlerischer Leiter der Schweizer Radio Band (Radio DRS), der Berliner Radio Big Band (RIAS Big Band Berlin), der BBC Big Band in England und des Bundesjugendjazzorchesters (BuJazzO).
Let`s Swing: Auf dem Programm stehen vornehmlich klassische Swing-Titel von Cole Porter, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Irving Berlin, Erroll Garner, Harald Arlen, Benny Carter, Stan Kenton, Carl Strommen, Peter Herbolzheimer, Bob Curnow, Van Morrison, Bert Joris, Frank Loesser, Sammy Nestico und Gilad Atzmon.